Wien

Straßensperren in Wien – Stau-Chaos am Wochenende

Am Freitag und Samstag kommt es in Wien wieder einmal zu gleich mehreren Straßensperren. Staus sind vorprogrammiert.

Jochen Dobnik
Neubaugasse-Flohmarkt, Simmeringer Straßenfest und Höhenstraßenlauf – ein Verkehrs-Chaos in Wien scheint vorprogrammiert (Archivbild)
Neubaugasse-Flohmarkt, Simmeringer Straßenfest und Höhenstraßenlauf – ein Verkehrs-Chaos in Wien scheint vorprogrammiert (Archivbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Drei Veranstaltungen führen am Wochenende zu Straßensperren, informieren die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. Am Freitag und Samstag, jeweils von 5 bis 20:30 Uhr, wird die Neubaugasse zwischen Lerchenfelder Straße und Mariahilfer Straße wegen des traditionellen Flohmarkts gesperrt.

Simmeringer Straßenfest und Höhenstraßenlauf

Und wer am Samstag eine Fahrt auf den Kahlenberg oder Leopoldsberg plant, sollte den frühen Nachmittag meiden. Wegen des traditionellen Internationalen Höhenstraßenlaufes kommt es zwischen 13:45 und 16 Uhr zu abschnittsweisen Sperren der Höhenstraße zwischen Leopoldsberg und Keylwerthgasse.

Dazu wird die Simmeringer Hauptstraße zwischen Molitorgasse und Simmeringer Platz (U3-Station) von 7 bis 22 Uhr am Samstag wegen eines Straßenfestes nicht befahrbar sein. Umleitung über Rennweg, Grasbergergasse, Leberstraße, Schemmerlstraße und Hasenleitengasse. Querungsmöglichkeiten: Hauffgasse/Kopalgasse und Grillgasse/Krausegasse.

Der ÖAMTC empfiehlt, die Veranstaltungen mit den Öffis zu besuchen, weil Parkplätze Mangelware sein werden.