Szene

Strauss-Kahn klagt, weil Bordell 'DSK' heißen soll

Heute Redaktion
Teilen

Da versteht er keinen Spass: Dominique Strauss-Kahn, Ex-Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), ist über eine Sex-Affäre gespolpert. Dass nun aber ein Bordell in Belgien DSK genannt werden soll, will er auf keinen Fall. Deshalb will er klagen und heuerte gleich fünf Anwälte an. Kurios: Der Bordell-Besitzer steht mit dem Ex-IWF-Chef sowieso bald vor Gericht - wegen "schwerer gemeinschaftlicher Zuhälterei".

Da versteht er keinen Spass: Dominique Strauss-Kahn, Ex-Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), ist über eine Sex-Affäre gespolpert. Dass nun aber ein Bordell in Belgien DSK genannt werden soll, will er auf keinen Fall. Deshalb will er klagen und heuerte gleich fünf Anwälte an. Kurios: Der Bordell-Besitzer steht mit dem Ex-IWF-Chef sowieso bald vor Gericht - wegen "schwerer gemeinschaftlicher Zuhälterei".

In Frankreich kennt jeder DSK, oft wird die Wirtschaftsgröße Strauss-Kahn so genannt. Dominique "Dodo" Alderweireld weiß dass genau. Sein Freudenhaus in Belgien, nahe der französischen Grenze, will er aber DSK, kurz für "Dodo Sex Klub" nennen. Alderweireld räumte aber ein, dass er bei der Namensfindung durchaus an Strauss-Kahn gedacht habe. "DSK" sei "als Augenzwinkern zu verstehen und eine gute Werbung".

Dominique und Dominique wegen Zuhälterei gemeinsam vor Gericht

Der 64 Jahre alte Alderweireld steht neben Strauss-Kahn im Mittelpunkt eines Skandals um Sex-Partys mit Callgirls unter anderem im Luxushotel "Carlton" in der nordfranzösischen Stadt Lille. Strauss-Kahn, Alderweireld und mehrere weitere Angeklagte werden sich wegen "schwerer gemeinschaftlicher Zuhälterei" vor Gericht verantworten müssen.

Strauss-Kahn feierte wilde Sex-Partys

Der Wirtschaftsexperte will aber nicht gewusst haben, dass es sich bei den Frauen um bezahlte Prostituierte handelte.

Rücktritt wegen Vergewaltigungsvorwürfen eines Zimmermädchens

Strauss-Kahn hatte im Mai 2011 wegen einer anderen Sex-Affäre von der Spitze des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurücktreten müssen: Er wurde in New York festgenommen, weil ein Zimmermädchen eines Luxushotels ihm Vergewaltigung vorwarf. Ein Strafprozess wurde später wegen Zweifeln an der Glaubwürdigkeit des mutmaßlichen Opfers eingestellt, in einem Zivilverfahren kam es zu einer außergerichtlichen Einigung.

Aus der Traum vom Präsidentenamt

Strauss-Kahn hatte angegeben, mit der Frau einvernehmlich sexuellen Kontakt gehabt zu haben. Vor dieser Affäre wurde Strauss-Kahn als wahrscheinlicher Kandidat der französischen Sozialisten für die Präsidentschaftswahl 2012 gehandelt. Zuletzt beriet er die serbische Regierung in Wirtschaftsangelegenheiten und stieg ins Investmentbank-Geschäft ein.

APA/red.