Szene

Streaming-Dienst Spotify entfernt Nazi-Musik

In einer Aussendung haben die Verantwortlichen bei Spotify den Schritt als Folge des Nazi-Aufmarsches in Charlottesville erklärt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Illegaler Inhalt oder Material, das Hass und Gewalt gegenüber Hautfarbe, Religion oder Sexualität verbreitet, wird von uns nicht toleriert", sagte ein Sprecher von Spotify gegenüber dem "Billboard"-Magazin.

"Deswegen handeln Spotify sofort und entfernt diese Inhalte, sobald wir darauf aufmerksam gemacht werden", heißt es weiter.

Kurz nach dem Terroranschlag auf eine Demonstration in Charlottesville, bei dem eine Frau gestorben ist, erschien ein Online-Artikel mit dem Titel "Ich habe gerade 37 White Supremacist Hate Bands auf Spotify gefunden".

Beim Streamingdienst distanzierte man sich sofort von diesen Inhalten und setzte umgehende Maßnahmen, die entsprechenden Bands zu entfernen.

Gleichzeitig spielte man den Verantwortung-Ball an die Plattenfirmen weiter, die Spotify mit den Inhalten beliefert.

Für alle US-Amerikaner, die ihr Land lieben, ohne dabei andere Menschen ausschließen und hassen, bietet Spotify die "Patriotic Passion"-Playlist. Darauf sind unter anderem Jimi Hendrix, James Brown, N.W.A., Lady Gaga und Sam Cooke vertreten.

(baf)