Tv

Streaminghit – Amazon dreht zwei neue Serien in Wien 

Der Streamingriese Amazon Prime steht mit zwei neuen Österreichproduktionen in den Startlöchern. 

Filip Lalic
Amazon Countrymanager Christoph Schneider, Marc Schlegel, Constanze Schumann, Thomas Kiennast 
Amazon Countrymanager Christoph Schneider, Marc Schlegel, Constanze Schumann, Thomas Kiennast 
2023 Felix Vratny/Amazon.com, Inc.

Nach dem fulminanten Erfolg des Films "Sachertorte", der in Wien gedreht wurde und vergangenes Jahr veröffentlicht wurde, dürfen sich Kunden von Amazon Prime auf zwei neue spannende Projekte freuen.  

Nachdem "Sachertorte" nicht nur die Österreicher, sondern auch unsere deutschen Nachbarn begeistert hat, ist Amazon auf den österreichischen Streamingmarkt aufmerksam geworden und plant in Zukunft mehr Produktionen, die in Österreich gedreht werden. 

Vergangenen Donnerstag wurden stilecht im Hotel Sacher die zwei neuen Wien-Produktionen von Christoph Schneider (Amazon Country Manager) sowie Christian Höweler (Amazon Freevee) vorgestellt. Zum einen die Serie "Followers", ein Mix aus Horror und Coming-of-Age, die ab Montag gedreht und ab 2024 zu sehen sein wird und zum anderen eine Horrorkomödie "Mandy und die Mächte des Bösen". 

Regie führen wird bei "Mandy" der Österreicher Andreas Schmied ("Love Machine I und II) und seine Frau Elisabeth Schmied schreibt das Drehbuch. "Andreas und ich sind beide große Fans von Horrorkomödien. Unsere Version ist aber eine ganz eigene Mischung aus Fantasy, Grusel, Witz, Liebe und rosa Plüsch, in der das Böse auch mal mit dem Bügeleisen besiegt wird", so die Drehbuchautorin. Dem Vernehmen nach sollen die ersten Folgen der neuen Wien-Gruselserie rund um Halloween ausgestrahlt werden.

Followers wird von Rundfilm für Prime Video produziert. Für die Drehbücher zeichnen Peter Bruck und Ernst Golda (Glück Gehabt, Valley Girl) verantwortlich. Marc Schlegel führt Regie. Constanze Schumann ist Produzentin von Followers , die zudem gemeinsam mit Thomas W. Kiennast (Die Ibiza Affäre, Der Pass 3) als Executive Producer fungiert. Die Serie wird gefördert von Film Fonds Wien, dem Filmanreizmodell FISA+ und Film in Austria. 

VIP-Bild des Tages 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz