Niederösterreich

Streckensperre der Pottendorfer Linie in den Ferien

Die Pottendorfer Linie wird durchgehend zweigleisig ausgebaut. Die Strecke zwischen Münchendorf und Ebenfurth wird für neun Wochen gesperrt.
Tanja Horaczek
27.06.2023, 14:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Tausende Pendler aus NÖ kommen künftig noch bequemer und schneller nach Wien. Wegen Bauarbeiten auf der 52 Kilometer langen Strecke wird die Pottendorfer Linie zwischen Münchendorf (Mödling) und Ebenfurth (Wiener Neustadt Land) von 1. Juli bis 4. September für neun Wochen gesperrt.

Es kommt zu Fahrplanänderungen

In diesem Zeitraum wird der neue Streckenabschnitt an die bestehende Südbahnlinie angebunden. Dazu finden Gleis- und Oberleitungsarbeiten in diesem Bereich statt. Konkret werden die Strecken der Linien S60 und REX 6 zwischen Münchendorf und Ebenfurth mit Schienenersatzverkehr befahren. Auf der Zugstrecke zwischen Ebenfurth und Wiener Neustadt bzw. Deutschkreutz kommt es zu Fahrplanänderungen. Mehr dazu auf streckeninfo.oebb.at.

Der Ausbau der Pottendorfer Linie schafft nicht nur Platz für mehr Verbindungen. Er bringt auch ein Plus an Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste. Bereits modernisiert sind die Bahnhöfe in Wien Blumental, Hennersdorf, Achau und Münchendorf. In Ebreichsdorf entsteht ein neues Bahnhofsgebäude in neuer Lage, mit optimaler Anbindung an die Landesstraße sowie an die Buslinien in der Region.

Neue Bahnhöfe

Auch die Bahnhöfe Wampersdorf, Pottendorf-Landegg, Ebenfurth und Wr. Neustadt Civitas Nova erhalten ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Die Arbeiten am Bahnhof Wampersdorf  werden bis September 2024 andauern. Bis dahin werden keine Züge in Wampersdorf halten.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen