Szene

Street-Art-Künstler Banksy verscherbelte seine Werke

Heute Redaktion
Teilen

Der gefeierte britische Street-Art-Künstler Banksy, dessen Werke bereits für Hunderttausende Euro verkauft worden sind, hat mit einer Schleuderpreis-Aktion im New Yorker Central Park für Aufsehen gesorgt. An einem Stand habe er signierte Original-Werke für 60 Dollar (etwa 45 Euro) verkauft, teilte der Künstler, dessen Identität nicht bekannt ist, auf seiner Webseite mit.

Dazu veröffentlichte er ein Foto des Standes und ein Video von der Aktion, die seinen Angaben zufolge am vergangenen Samstag stattfand. Auf den Leinwänden sind unter anderem Affenköpfe, Ratten und Balletttänzerinnen zu sehen, alles in schwarz-weißer Graffiti-Technik.

Rund vier Stunden habe es bis zum ersten Verkauf gedauert, teilt Banksy in dem Video auf der Webseite schriftlich mit. "Eine Frau hat zwei kleine Leinwände für ihre Tochter gekauft, aber erst nachdem sie einen Preisnachlass von 50 Prozent herausgehandelt hat." Insgesamt wurden nur einige wenige Bilder verkauft, die Gesamteinnahmen betrugen den Angaben zufolge 420 Dollar.