Österreich

Streicher-Duo rockt Wien: "Les Pauli"-Video voll viral

Heute Redaktion
Teilen
BartolomeyBittmann am Heldenplatz
BartolomeyBittmann am Heldenplatz
Bild: Screenshot Youtbe

Mit ihrem Video "Les Pauli" erzielte das Rock-Streicher-Duo BartolomeyBittmann eine Million Klicks auf Facebook. Eine Liebeserklärung an Wien und die Musik.

BartolomeyBittmann tun es überall in Wien: auf der Straße, in Museen, in Garderoben, auf Märkten, Baustellen, vorm Wiener Würstelstand oder vorm Kasperltheater. Und sie tun es immer: im Sommer, im Winter, im Herbst, in der Früh, am Abend, alleine oder unter den neugierigen Blicken von Passanten.

Matthias Bartolomey & Klemens Bittmann

Im Video spielen sie ihre Instrumente virtuos. Eine Mischung aus Klassik, Rock und Pop. Aufwühlend, schnell aber auch mit ein bisschen Melancholie. Extreme Fingerfertigkeit, den Bogen in einer Geschwindigkeit über die Saiten führend, dass man mit dem Schauen gar nicht nachkommt. Matthias Bartolomey (Sohn des ehemaligen Philharmonikers Franz Bartolomey) beherrscht sein Cello im Schlaf. Auch Klemens Bittmann fiddelt seine Geige wie ein Weltmeister. Und er hat sogar ein eigenes Instrument entwickelt, er nennt es "Mandola".

Eine Million Klicks in zwei Wochen

"Les Pauli" ist momentan der größte Hit des Duos BartolomeyBittmann. Die beiden jungen Männer hatten sich schon erhofft, dass viele Leute ihr Video sehen. Dennoch sind sie über die Eigendynamik überrascht. In knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung über eine Million Menschen erreichen - das ist sehr bemerkenswert, besonders für einen Cellisten und einen Geiger.

Die Aufnahmen für das Video dauerten über ein Jahr. BartolomeyBittmann führen in "Les Pauli" an über 280 Wiener Orte, bekannte, aber auch weniger bekannte.

Auftritte in Wien im Juni

Matthias und Klemens sind mit ihren Instrumenten auf der ganzen Welt unterwegs. In Wien kann man das Duo BartolomeyBittmann wieder am 1.Juni beim "Wir sind Wien"-Festival in der Virgilkapelle, am 11.Juni bei einem Showcase @ TEDx Donauinsel sowie im Oktober im Wiener Konzerthaus und Musikverein live bewundern kommen.

Ein must-hear und -see, für alle, die es noch nicht kennen - das Video "Les Pauli" von BartolomeyBittmann:

Quelle: Youtube

(stebo)

;