Österreich

Streit im Stall: Mann schoss seinen Bruder an

Ein Streit zwischen zwei Brüdern (56, 57 Jahre) eskalierte in Rainbach im Innkreis völlig. Einer holte ein Gewehr, schoss seinem Bruder ins Bein.

Heute Redaktion
Teilen
Auf diesem Bauernhof in Rainbach im Innkreis eskalierte ein Streit zwischen zwei Brüdern.
Auf diesem Bauernhof in Rainbach im Innkreis eskalierte ein Streit zwischen zwei Brüdern.
Bild: Daniel Scharinger

Ein zunächst harmloser Streit unter Brüdern eskalierte am Dienstagabend völlig. Zwei Brüder, 57 und 56 Jahre alt waren gegen 20.15 Uhr gerade mit der Stallarbeit beschäftigt.

Wegen einer Nichtigkeit kam es zum Streit. Dabei dürfte der 57-Jährige laut Polizei plötzlich rot gesehen haben und holte ein Kleinkaliber-Gewehr aus dem Haus.

Obwohl der 56-Jährige schon eine Vorahnung hatte und davonlief, wurde er angeschossen. Die Kugel durchschlug beide Oberschenkel. Der 56-Jährige rief noch selber die Rettung.

Beim Eintreffen der Polizei gegen 20:30 Uhr befand sich der Verletzte bereits im Krankenwagen. Nach der Erstversorgung wurde er in das Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert.



"Auch im Krieg Leute erschossen"


Als die Polizei kam, war der 57-Jährige schon wieder im Stall. Bei der Erstbefragung gab er lediglich an, dass er mit seinem Bruder nur gestritten habe. Unglaublich: Auf die Frage, warum er dann gleich auf seinen Bruder geschossen habe, meinte er belanglos: "Auch im Krieg werden Leute erschossen".

Er war bei der Festnahme laut Polizei äußerst aggressiv. Die Tatwaffe wurde in einem versperrten Schrank im ersten Stock zusammen mit drei weiteren Langwaffen sowie Munition sichergestellt. Die Polizei ermittelt weiter, der Mann befindet sich derzeit in Verwahrungshaft.

(rep)