Österreich

Streit in Asylheim: 17-Jähriger und Betreuer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Streit zwischen afghanischen Jugendlichen vor einer Asylunterkunft im steirischen Gratwein ist in der Nacht auf Donnerstag eskaliert. Ein 17-Jähriger wurde durch eine abgeschlagene Flasche verletzt. Ein betrunkener 14-Jähriger bedrohte einen Betreuer mit einem Messer und fügte ihm leichte Verletzungen zu.

Ein Streit zwischen afghanischen Jugendlichen vor einer Asylunterkunft im steirischen Gratwein ist in der Nacht auf Donnerstag eskaliert. Ein 17-Jähriger wurde durch eine abgeschlagene Flasche verletzt. Ein betrunkener 14-Jähriger bedrohte einen Betreuer mit einem Messer und fügte ihm leichte Verletzungen zu.
Gegen 20 Uhr geriet der 14-Jährige mit Landsleuten im Alter von 15 und 17 Jahren in Streit. Es kam zu einem Handgemenge, wodurch der 17-Jährige durch eine abgeschlagene Flasche an der rechten Hand verletzt wurde. Die Jugendlichen begaben sich daraufhin ins Büro der Heimleitung.

Der 14-Jährige bedrohte dort einen Betreuer (44) mit einem Messer: Er würde ihn umbringen, sollte er die Polizei verständigen. Der Betreuer flüchtete zunächst ins Nebenzimmer. Als er nach kurzer Zeit wieder herauskam, wurde er erneut bedroht und in der Folge bei einer Rangelei am Oberarm verletzt.

Selbst als die Polizei eintraf, tobte der Jugendliche weiter. Er versetzte einem Polizisten einen Faustschlag gegen die Brust. Der Beamte blieb unverletzt, der 14-Jährige hingegen wurde festgenommen. Er war zum Tatzeitpunkt alkoholisiert. Beamte brachten ihn in die Justizanstalt Graz-Jakomini, eine Wegweisung und ein Betretungsverbot wurden ausgesprochen.