Österreich

Streit in Lokal endet tödlich!

Heute Redaktion
Teilen

Mörderisch eskaliert ist Dienstagnachmittag ein Streit im Lokal "Zum Pfandl" in Wels: Zwei Gäste begannen plötzlich wild aufeinander einzuschlagen, attackierten sich gegenseitig mit Barhockern. Als Wirt Jack B. (39) die beiden rauswerfen wollte, drehte Peter H. (45) durch - und stach beide nieder!

Blitzschnell sei alles gegangen, schildern Augenzeugen nur eine Stunde nach der Tat gegenbüber "Heute": "Der Jack ist aus seinem Lokal getaumelt und zusammengebrochen, Sascha lag hinter der Bar, rührte sich nicht mehr. Überall war Blut..."

Was wenige Augenblicke zuvor in dem Lokal an der Föhrenstraße in Wels passiert war, rekonstruierten Dienstagabend Linzer Mordermittler. Laut Kripo kam es zwischen zwei Gästen zu einem Streit. "Beide haben offenbar gegenseitig über ihre Mütter geschimpft", kennt ein Kriminalist den Grund: "Plötzlich sind sie aufeinander losgegangen, haben mit den Barhockern aufeinander eingeschlagen."

Fremdenlegionär stach zu

Gastwirt Jack B. (38) wollte den Streit zunächst schlichten, Worte halfen aber nichts mehr: "Dann hat er ihnen gesagt, sie sollen verschwinden", weiß die Kripo. Für Peter H. (45) - ein ehemaliger Fremdenlegionär - war das offenbar zu viel. Er lief in die Küche, griff zu einem 40 Zentimeter langen Küchenmesser - und soll sowohl Wirt Jack B. als auch Sascha G. (36) attackiert haben. B. erlitt einen Bauchstich, war nicht mehr zu retten. G. wurde die Klinge in den Brustkorb gerammt!

Das Team des ÖAMTC-Rettungshubschraubers "Christophorus 10" brachte den lebensgefährlich Verletzten zum Linzer AKH. Dort wurde bis in die Nachtstunden versucht, das Leben des Welsers zu retten.

Täter von Polizei gestoppt

Der leicht verletzte Tatverdächtige hingegen plante seine Flucht recht raffiniert: Er nutzte das anfängliche Chaos für sich und gab sich als Opfer aus. Rotkreuz-Sanitäter versorgten seine Kopfverletzungen, packten ihn ins Rettungsauto und fuhren Richtung Spital. Wenige Minuten später war aber klar, das im Rotkreuz-Wagen ein mutmaßlicher Mörder sitzt! Polizisten stoppten das Fahrzeug, umstellten es - und konnten Peter H. festnehmen!

Wahnsinn: B. überlebte erst kürzlich eine schwere Attacke: Drei Burschen hatten ihm vorm Lokal aufgelauert, ihn schwerst verletzt. B. musste vier Mal operiert werden, war wochenlang im Spital. Und: Im Sommer wäre er Opa geworden...

Robert Loy