Österreich

Streit mit Chef: Arbeiter prügelt auf Polizisten ein

Aus einem Streitgespräch mit dem Chef wurde eine Attacke auf die Polizei: Ein 59-Jähriger ging am Donnerstag auf Beamte los.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Beamte wurden bei dem Angriff verletzt.
Zwei Beamte wurden bei dem Angriff verletzt.
Bild: Fotolia/Symbolbild

Am Donnerstag wurde die Polizei gegen 14:40 Uhr wegen eines Streits zwischen einem Mitarbeiter und seinem Arbeitgeber in die Erdbergstraße (Wien-Simmering) gerufen. Bei der Befragung durch die Beamten zeigte sich der Mann (59 Jahre alt) gegenüber den Beamten bereits aggressiv.

Statt sein Verhalten einzustellen, attackierte der 59-Jährige schließlich die Polizisten mit Faustschlägen. Danach versuchte der Angriefer zu flüchten. Der Mann wurde nach kurzer Zeit aber eingeholt und festgenommen. Bei der Amtshandlung wurden zwei Beamte leicht verletzt.

Was das Strafgesetzbuch sagt

"Wer einen Beamten während einer Amtshandlung tätlich angreift, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen", heißt es zu einem solchen Angriff im Strafgesetzbuch. (rfi)

;