Politik

Streit um deutsche Pkw-Maut vor Eskalation

Heute Redaktion
Teilen

Das Hick-Hack um die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland geht weiter: Nachdem der neue deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Pläne zuletzt konkretisiert hat, zeigt sich auch Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) in dem Streit unnachgiebig.

Das Hick-Hack um die geht weiter: Nachdem der neue deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Pläne zuletzt konkretisiert hat, zeigt sich auch Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) in dem Streit unnachgiebig.

Bures droht nun den deutschen Nachbarn neuerlich mit einer Klage vor dem EuGH, sollte die Maut für Ausländer kommen.

Dobrindt erwägt, die Pkw-Maut für Ausländer 2015 in Form einer Vignette für rund 100 Euro einzuführen - Er wolle im Laufe des Jahre 2014 einen Gesetzentwurf vorlegen, kündigte er an. "Dagegen werden wir mit allen notwendigen Schritten vorgehen", sagte Bures in einem Gespräch mit "Österreich".

;