Österreich

Streit um Geld eskalierte: Rentner klagt Seniorenheim

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem sein Haus abgebrannt war, kam Walter Novy in eine Seniorenresidenz. Beim Auszug wurden 800 Euro von der Kaution einbehalten. "Zu unrecht!", so der Rentner und zog vor Gericht.

Nachdem sein Haus abgebrannt war, kam Walter Novy in eine Seniorenresidenz. Beim Auszug wurden 800 Euro von der Kaution einbehalten. "Zu unrecht!", so der Rentner und zog vor Gericht.

Walter Novy (75) aus Hainburg hatte 2014 schwere Schicksalsschläge durchleiden müssen: Seine Gattin starb, sein Haus in Hainburg brannte wegen eines Kabeldefekts ab. Für ein Jahr – bis zum Abschluss der Renovierung seines Hauses – zog Novy deshalb in eine Seniorenresidenz in Bad Deutsch-Altenburg (Bruck). Böses Erwachen beim Auszug: "800 Euro wurden mir von der Kaution einbehalten", so der Rentner.

200 Euro für die Endreinigung und 600 Euro für zwei im Heim wohnhafte Hausarbeiterinnen, die sich um die Mieter kümmerten: "Aber ich habe die Wohnung selbst gereinigt und sonstige Leistungen habe ich niemals in Anspruch genommen", betont Walter Novy. Weil es keine Einigung gab, landete der Fall jetzt vorm Bezirksgericht Bruck. Der Prozess endete mit einem Vergleich: 600 Euro wurden Walter Novy zugesprochen, das Heim muss die Prozesskosten tragen: "Ich bin zufrieden."