Österreich

Streit um Geld: Wiener stach Freund nieder

Heute Redaktion
Teilen
Kumpel mit Küchenmesser niedergestochen.
Kumpel mit Küchenmesser niedergestochen.
Bild: iStock

Zwei Betrunkene stritten in Wien-Floridsdorf am Montag um ausgeliehenes Geld. Der Konflikt eskalierte, ein 39-Jähriger stach seinen Kontrahenten nieder.

Die beiden Wiener (39, 40 Jahre) betranken sich am Montag in einer Wohnung in der Schöpfleuthnergasse in Wien-Floridsdorf. Im Laufe des Abends kam es zu einem Streit um geborgtes Geld. Plötzlich rastete der 39-Jährige aus, schnappte sich ein Küchenmesser und rammte es seinem Kontrahenten mehrmals in den Bauch. Das Opfer schleppte sich noch selbst in ein nahes Café, von wo aus die Rettung verständigt wurde. Der 40-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Verdächtiger hatte 2 Promille

Der mutmaßliche Messerstecher stellte sich nach kurzer Flucht der Polizei in der Hermann Bahr Straße und gestand die Tat. Der Betrunkene (2 Promille) wurde festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt wegen versuchten Mordes. (pet)