Szene

Streit um Hautfarbe: Queen Kleopatra floppt auf Netflix

Der neuen Serie wird "Blackwashing" vorgeworfen, dass lässt die Bewertungen in die Tiefe purzeln. Aber zurecht?

Magdalena Zimmermann
Queen Cleopatra
Queen Cleopatra
(c) Netflix

Die Reihe "African-Queens", die von Jada Pinkett-Smith produziert wurde, widmet sich in ihrer neusten Doku-Reihe der ägyptischen Königin Cleopatra. Zahlreiche Verfilmungen gibt es mit ihr ja bereits, in den Klassikern gespielt von Hollywoodlegende Elizabeth Taylor. Ihr folgt nun eine Schwarze Darstellerin, Adele James, nach und ab jetzt wird es auch ganz schön kompliziert, denn das gefällt nicht allen.

Schwarz oder Weiß?

Die Hautfarbe der Königin ist nämlich, selbst unter Historikern und Historikerinnen, mehr als umstritten. Was auch zum Eklat rundum die Besetzung der Serie in den sozialen Medien führte. Au Rotten Tomatoes wurde sogar mit einem Prozent die schlechteste Publikumswertung aller Zeiten abgegeben. Auf Netflix floppt die Serie nun, obwohl sie inhaltlich spannend und spektakulär aufgearbeitet ist.

Während in den sozialen Medien die Wogen hoch kochen und den Serienmachern "Blackwashing" (eine weiße Person wird als Schwarze abgebildet) vorgeworfen wird, sind sich die Regisseurinnen der Serie sicher, mit ihrer Annahme, dass Cleopatra eine schwarze Frau war, richtig liegen. "Es ist mir egal, was sie dir in der Schule erzählen, Cleopatra war schwarz", erinnert sich Regisseurin Tina Gharavi in einem Gastbeitrag für das Branchenmagazin "Variety" an die Worte ihrer Großmutter. Cleopatras Abstammung sei bekannt, ihre griechisch-mazedonische Familie lebte seit 300 Jahren in Ägypten. Dass Cleopatra weiß gewesen sein, hält sie daher als "sehr unwahrscheinlich". 

Ägypten fühlt sich in seiner Geschichte betrogen

Sogar der Minister Ägyptens sieht das aber komplett anders. Gegenüber der "Daily Mail" äußerte er sich nun und mein: "Das ist komplett fake!" Cleopatra sei eine Griechin gewesen, mit hellerer Haut. Auch die ägyptische Schauspielerin Somaya Elkshashab twitterte deshalb, dass es purer Diebstahl ägyptischer Geschichte sei, Cleopatra als Schwarz zu identifizieren. 

Nun plant Ägypten eine eigene Cleopatra-Dokumentation, dass gab der ägyptische Sender "al-Wathaeqya" bekannt. Darin soll eine "historisch korrekte Darstellung gezeigt werden". Wann und wo diese zu sehen sein wird ist bis dato noch nicht bekannt. 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz