Österreich

Streit um IS-Video: Algerier bedrohte Iraker mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Glaubensstreit oder verschmähte Liebe? Al Hussein F. musste jetzt wegen eines Messerangriffs im Asylheim Bruck in Korneuburg vor Gericht. Der Algerier hatte mit seinem irakischen Zimmerkollegen oft über das Thema Glauben gestritten, schüchterte das Opfer immer mit IS-Parolen ein.

"Genau vor solchen Leuten bin ich geflüchtet. Als er mir wieder heftig mit dem IS drohte, filmte ich ihn dabei. Dann bekam er Angst wegen dem Video, forderte mit einem Messer eine Löschung", so der Iraker (41) beim Prozess. "Mein Zimmerkollege ist verliebt in mich, ich ließ ihn abblitzen. Darum filmte er mich, das ist nur Rache", so der Algerier.

Richter Manfred Hohenecker schüttelte zwei Mal den Kopf: Erstens glaubte er dem Algerier nicht – neun Monate Haft (nicht rechtskräftig). Zweitens in Richtung des Angeklagten: "Ihr Asylantrag ist trotz dreier Vorstrafen bereits positiv, jener vom unbescholtenen Opfer jedoch noch nicht."