Oberösterreich

Streit um kaputt zurückgegebenen Linzer Maibaum

Christa Hofer (23) von der Landjugend Neumarkt ist sauer. Die Maibaumcrew aus Steinbruch hatte den Baum gestohlen, ihn kaputt wieder zurückgegeben. 

Teilen
Die Kränze des Linzer Maibaums wurden von den Dieben völlig verbogen zurückgegeben. Die Landjugend Neumarkt musste sie in mühevoller Handarbeit selbst reparieren. (Bilder rechts).
Die Kränze des Linzer Maibaums wurden von den Dieben völlig verbogen zurückgegeben. Die Landjugend Neumarkt musste sie in mühevoller Handarbeit selbst reparieren. (Bilder rechts).
privat

"Das ist so nicht Teil des Brauchtums", ärgert sich Christa Hofer (23). Sie ist Sprecherin der Landjugend Neumarkt. Der diesjährige Linzer Maibaum wurde von der Landjugend Neumarkt (Bez. Freistadt) gespendet und wie es die Tradition erlaubt kurz darauf auch wieder vom Linzer Hauptplatz gestohlen. 

Als Diebe outeten sich die Maibaumcrew aus Steinbruch (Bez. Rohrbach). Sie stahl den Linzer Maibaum in den frühen Morgenstunden des 1. Mai, nahm ihn mit nach Neufelden. Ende des Monats hätte dieser eigentlich wieder zurückgebracht werden sollen, doch die Übergabe scheiterte, da man sich mit Linz-Bürgermeister Klaus Luger wegen der Auslöse nicht einig wurde. 

"Maibaumkränze waren völlig verbogen"

Stattdessen wurde der Maibaum dem Tierpark Altenfelden gespendet und als Storchen Horst im Gehege aufgestellt, wie Hofer gegenüber "Heute" berichtet. Dazu war der Landjugend aber etwas versprochen worden, nämlich, das sie die mühevoll angefertigten Maibaumkränze wiederbekommen werden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Christa Hofer (23) von der Landjugend Neumarkt ist sauer auf die Maibaum Crew aus Steinbruch.
    Christa Hofer (23) von der Landjugend Neumarkt ist sauer auf die Maibaum Crew aus Steinbruch.
    privat

    Mehre Male habe man bei der Maibaumcrew nachfragen müssen, wann denn die Ringe abzuholen seien. Vor gut zwei Wochen sei man dann schließlich angerufen worden. "Sie sagten uns, dass der Baum vor wenigen Tagen umgelegt worden wäre und wir die Kränze holen könnten. Als wir dort waren, fanden wir dann aber völlig verbogene und somit unbrauchbare Ringe vor", erklärt die 23-Jährige im "Heute"-Gespräch.

    Als die Maibaumcrew darauf hingewiesen wurde, dass das gegen den Brauch sei (Anm. Red. Die Richtlinien des Maibaumstehlens besagen, dass für Beschädigungen von Tafeln oder Kränzen Ersatz zu leisten ist), hätte diese nur geantwortet, dass man das immer so handhabe. Zudem wüssten die Rohrbacher nicht, ob die Ringe nicht schon vor dem Stehlen verbogen waren, so Hofer.

    Landjugend fordert Entschuldigung von Ex-Dieben

    "Wir mussten die Kränze schließlich selbst in mühevoller Handarbeit reparieren und die Kränze wieder ausbiegen und schweißen, denn wir haben die Kränze für den Linzer Baum auch nur ausgeborgt und mussten sie wieder zurückgeben. Als Landjugend sind wir echt enttäuscht, wo doch die Maibaumcrew immer die Tradition immer so hoch gehalten hat. Es wäre zumindest eine Entschuldigung angebracht", sagt die 23-Jährige.

    Ob die Crew auf die öffentliche Aufforderung reagieren wird, bleibt abzuwarten. Es wird jedenfalls nicht langweilig um den Linzer Maibaum..