Szene

Streit um Plagiat geht nun vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2007 hatte Musiker Leo Aberer seinen Hit "Skin 2 Skin" komponiert und urheberrechtlich schützen lassen. Als der Grazer 2011 den Titel "The A Team" von Ed Sheeran erstmals gehört hat, gab er bei der österreichischen Urheberrechtsgesellschaft AKM ein Gutachten in Auftrag. Jetzt klagt der Musiker.

Im Jahr 2007 hatte Musiker erstmals gehört hat, gab er bei der österreichischen Urheberrechtsgesellschaft AKM ein Gutachten in Auftrag. Jetzt klagt der Musiker.

Über drei Jahre hinweg haben mehrere Sachverständige die Werke geprüft. Jetzt ist klar: Die Takte wurden als ident empfunden. Ein Vergleich sei bereits gescheitert.

Nun hat sich eine deutsche Anwaltskanzlei beim Steirer gemeldet: Sie seien überzeugt, gewinnen zu können und übernehmen den Fall auf eigene Kosten. Die Plattenfirma von Ed Sheen streitet ab, die Melodie geklaut zu haben.