Österreich

Streit um Polizeiposten

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung in der Landeshauptstadt! In einer Postwurfsendung kritisiert ÖVP-Chef und Vizebürgermeister Erich Watzl angebliche Pläne der Linzer SPÖ, die Wachzimmer an Ontlstraße und Schubertstraße schließen zu wollen. SPÖ-Fraktionschef Klaus Luger wehrt sich gegen die Angriffe aus dem Lager der Volkspartei.

Gerüchten zufolge sollen die Posten Kaarstraße und Ontlstraße zusammengelegt werden. Das dadurch eingesparte Polizei-Personal könnte in eine neue Inspektion am Bindermichl kommen. Insider wissen, dass vor allem ältere Menschen im unsicheren Linzer Süden schon seit einiger Zeit ein Wachzimmer von der SPÖ fordern. Auch die Inspektion an der Schubertstraße soll von einer Schließung bedroht sein.

SP-Fraktionschef und Stadtrat Klaus Luger dementiert: Es gibt keinerlei Bestrebungen in diese Richtung. VP-Obmann Watzl muss die haltlosen Unterstellungen umgehend zurücknehmen! Luger setzt sich jedoch für eine neue Polizei-Inspektion im Süden der Landeshauptstadt ein: Aber nur, wenn wir dafür zusätzliches Personal bekommen.

Jürgen Tröbinger