Österreich

Streit um Trainingsplätze: Hilfe für Bürgerinitiativ...

Die Diskussion um eine geplante Baumrodung in Pasching geht in die nächste Runde. Das Thema beschäftigte nun den Gemeinderat.

Heute Redaktion
Teilen

Der FC Juniors OÖ hat in Pasching (Bez. Linz-Land) einiges vor. Der Verein, der in der 2. Fußball Bundesliga spielt und ein Kooperationsverein desLASK ist, will neben der TGW Arena zwei neue Trainingsplätze bauen. Dazu muss allerdings ein naher Wald teilweise gerodet werden - von 25.000 Quadratmetern ist die Rede.

In Pasching allerdings regt sich Widerstand. Eine Bürgerinitiative wurde gegründet und die sammelte nun 790 Unterschriften gegen das Projekt. Man sorgt sich um die Wald, befürchtet Lärmbelästigungen.

Am Donnerstag wurde das Thema im Gemeinderat behandelt. Bürgermeister Peter Mair (SPÖ) beantwortet zahlreiche Frage zu dem Projekt, in der Sache selbst aber näherten sich die besorgten Bürger und der Bürgermeister nicht an.

Allerdings wurde das Ansuchen der Bürger, Alternativen zu suchen, dem entsprechenden Ausschuss zugewiesen.

Gemeinde zahlt Anwaltskosten



Eine Überraschung gab es dann aber doch. Weil die Bürgerinitiative zu Beginn der Auseinandersetzung eine viel größere Fläche angab, die gerodet werden sollte, flatterte ihnen ein Anwaltsschreiben der Juniors in Haus. Kostenpunkt: 400 Euro.

Im Gemeinderat wurde nun beschlossen, dass die Gemeinde diese 400 Euro der Bürgerinitiative rückerstattet.

Übrigens: Der Anwalt der Juniors hatte seinerseits die 400 Euro schon einer caritativen Einrichtung gespendet.



(gs)