Fussball

Streit ums Erbe? Hinterlässt Maradona nur 100.000 Euro?

Nach dem Tod von Diego Maradona droht nun ein Familien-Zwist um das Erbe des Argentiniers. Doch das soll sehr bescheiden sein. 

Markus Weber
Teilen
Diego Maradona mit Ex-Frau Claudia Villafane und seinen beiden Töchtern Dalma und Giannina.
Diego Maradona mit Ex-Frau Claudia Villafane und seinen beiden Töchtern Dalma und Giannina.
Imago Images

Am Mittwoch hatte der argentinische Volksheld nur vier Wochen nach seinem 60. Geburtstag einen Herzstillstand in seinem Haus in Tigre erlitten. 

Maradona hinterlässt acht anerkannte Kinder von sechs Frauen. Zusätzlich gibt es noch Gerüchte um drei weitere Kinder, die der Weltmeister von 1986 gezeugt haben soll. 

Elf Kinder?

Der Argentinier hatte mit seiner Ex-Frau Claudia Villafane die beiden Töchter Dalma (33) und Giannina Maradona (31) bekommen, außerdem mit Freundin Veronica Ojeta den Sohn Diego Fernando (7) gezeugt. Seinen unehelichen Sohn Diego Junior (34) und die uneheliche Tochter Jana (23) hatte Maradona nach Gerichtsurteilen anerkannt.

Genauso wie drei Kinder, die Maradona während seines Kokain-Entzugs zwischen 2000 und 2005 auf Kuba gezeugt hatte. Maradonas Anwalt Matias Morla hatte 2019 erklärt, der Ex-Fußball-Star würde die Verantwortung für seine Kinder übernehmen. Außerdem hatten Magali Gil (23) und Santiago Lara (19) öffentlich behauptet, Kinder Maradonas zu sein. Zu einem Vaterschaftstest soll es aber nicht mehr gekommen sein. Spekuliert wird auch über ein weiteres Kind auf Kuba. 

Ein Streit ums Erbe scheit da vorprogrammiert. 

Erbe nur 100.000 Dollar?

Doch das Erbe soll Medienberichten zufolge geringer ausfallen, als gedacht. Maradona war in den 1980er Jahren einer der bestbezahlten Sportler der Welt, kassierte für seine Unterschrift in Neapel 1984 kolportierte 13 Millionen US-Dollar (knapp 11 Millionen Euro). Hinzu kamen gut dotierte Werbe-Deals. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Auch als Trainer verdiente der Argentinier gut. 2011 heuerte er bei Al-Wasl in Dubai an, kassierte bis zu 20 Millionen Dollar (16,8 Millionen Euro). Für sein Engagement beim mexikanischen Zweitligisten Dorados de Sinaloa verlangte Maradona im Jahr 2018 150.000 Dollar pro Monat. Er blieb elf Monate lang, streifte 1,1 Millionen Euro ein. 

    Der Lebenswandel des Weltklasse-Fußballers fraß das Maradona-Vermögen allerdings auf. Kokain-Sucht, Alkohol-Abhängigkeit, Affären und Kontakte zur Mafia kosteten Geld. Dazu hatte Maradona Steuerschulden in Millionen-Höhe in Italien. Somit bleibt Medienberichten zufolge bloß ein Vermögen von rund 100.000 Euro. 

    Mehr zum Thema