Österreich

Streit ums Geld für Schnellbahn-Sanierung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB Visualisierung

Die Schnellbahn-Strecke von Hütteldorf nach Meidling soll modernisiert werden. Vorgesehen sind zwei neue, barrierefreie Stationen, die Erneuerung der Haltestelle Speising, die Auflassung von drei besonders neuralgischen Eisenbahnkreuzungen sowie die Sanierung des Bahnhofs Hütteldorf.

Doch jetzt gibt es Streit ums Geld. Die Kosten müssten sich ÖBB (60 %) und Stadt (40 %) teilen. Der Bezirk Hietzing und die ÖBB drängen auf den Start der Maßnahmen und nehmen Finanzstadträtin Renate Brauner in die Pflicht: "Seit zwei Jahren liegt ein unterschriftsreifer Planungsvertrag auf ihrem Schreibtisch." Passiert sei bis jetzt aber nichts.

Stimmt nicht, kontert Brauners Sprecher: "Wir diskutieren unterschiedliche Varianten, die Finanzierung wird im letzten Schritt geklärt." "Unterschriftsreif" sei jedenfalls noch nichts.