Digital

Streit ums iPad: Apple sticht Samsung aus

Heute Redaktion
Teilen

Jubel bei Apple: Zumindest in Deutschland muss der Elektronikriese für sein iPad keine Konkurrenz vom Rivalen Samsung fürchten. Das Landgericht Düsseldorf bestätigte am Freitag den Verkaufsstopp für das Galaxy Tab des südkoreanischen Herstellers.

Ausgangspunkt des Gerichtsurteils war der Vorwurf Apples, dass Samsung mit dem Galaxy Tab sein iPad kopiere und Schutzrechte verletze. Samsung hingegen sieht in dem schlichten Design die übliche Standardform für Tablet-PCs.

Wie darf ein Tablet-PC aussehen?Im speziellen Fall geht es um das Gerät, wie es deaktiviert als schwarz spiegelnde Glasfläche mit weißem oder schwarzem Rand und vier gleichmäßig abgerundeten Ecken vor dem User auf dem Tisch liegt. Laut Apple nutze Samsung dabei den Ruf des iPad aus, bei dem es sich "um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus handle.

Samsung und Apple hatten einander bereits mehrmals wegen Patentstreitigkeiten geklagt. Auch in diesem Fall kündigte Samsung bereits an, das Urteil mit allen Mitteln zu bekämpfen.