Österreich

Streit unter Nachbarn endete mit drei Verletzten

Heute Redaktion
Teilen
Die Gemeinde Gratwein-Straßengel bei Graz, Steiermark
Die Gemeinde Gratwein-Straßengel bei Graz, Steiermark
Bild: Christian Pirkl, CC BY-SA 4.0

Bei einem Streit unter Nachbarn um eine gestohlene Überwachungskamera musste die Polizei eingreifen. Die Folge: Zwei Polizisten und ein 66-Jähriger wurden verletzt.

Montag, gegen 15:00 Uhr wurden zwei Polizeistreifen zu einem Nachbarschaftsstreit in Gratwein-Straßengel gerufen. Dabei soll ein 71-Jähriger von seinem 66-jährigen Nachbarn verbal bedroht worden sein. Der Auslöser für den Streit soll eine Überwachungskamera gewesen sein, die vor kurzer Zeit heruntergerissen und gestohlen worden war. Der 71-Jährige vermutete, dass sein Nachbar hinter der Tat stecken könnte.

Eskalation bei Hausdurchsuchung

Einer freiwilligen Nachschau durch die Polizisten in der Garage und im Wohnhaus stimmte der 66-Jährige vorerst zu. Nachdem die Polizisten in der Garage einen Teil, welcher scheinbar zur gestohlenen Kamera passen könnte, gefunden hatten, versperrte der 66-Jährige die Haustür und zog den Schlüssel ab. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Graz eine Hausdurchsuchung zugesichert wurde, eskalierte die Situation.

Der 66-Jährige nahm die Beine in die Hand, konnte jedoch von den Polizisten eingeholt und angehalten werden. Er versuchte sich loszureißen, wurde jedoch unter heftiger Gegenwehr festgenommen. Dabei wurden zwei Polizisten und der 66-Jährige leicht verletzt. Nach Anlegen der Handfesseln wurde er zur Polizeiinspektion Gratwein überstellt. Nachdem der 66-Jährige über mehrere Schusswaffen verfügt, wurden diese sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Die Einvernahme des 66-Jährigen erfolgt laut Polizei in den nächsten Tagen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)