Österreich

Streit unter Tschetschenen löste WEGA-Einsatz aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein Streit unter Tschetschenen löste in der Nacht auf Samstag einen Großeinsatz der Polizei aus. Um in eine Wohnung in einem Gemeindebau in Wien-Brigittenau zu gelangen, wurde die Polizei-Sondereinheit WEGA hinzu gezogen. Zwei Personen wurden festgenommen.

Die Polizei betonte auf Nachfrage von "Heute.at", dass es sich um keinen Terrorverdacht-Hintergrund bei dem Einsatz gehandelt habe. Vielmehr sei es ein bloßer gewalttätiger Streit unter "ethnischen Volksgruppen" gewesen, wo die Exekutive einschreiten musste.

Im Gemeindebau am Kapaunplatz 7 nahe der Floridsdorfer Brücke in Wien-Brigittenau war es um 00.45 Uhr in der Nacht auf Samstag zu dem Einsatz gekommen.

WEGA in voller Montur

Die WEGA kam aus Sicherheitsgründen bewaffnet, mit Rammbock und Schutzschildern. Die betroffene Wohnung des Gemeindebaus wurde durchsucht, zwei Personen verhaftet. Die aufgeschreckten weiteren Mieter der Wohnhausanlage konnten nach Ende des Einsatzes ihren Schlaf fortsetzen.