Strenges Fest: So muss die Queen Weihnachten verbringen

Queen Elizabeth II. befindet sich noch immer auf Schloss Windsor in Selbstisolation und muss auch zu Weihnachten auf einiges verzichten.
Queen Elizabeth II.befindet sich noch immer auf Schloss Windsor in Selbstisolation und muss auch zu Weihnachten auf einiges verzichten.
Photo Press Service
Wegen den strikten Corona-Regeln darf die Queen Weihnachten nur im kleinen Kreis verbringen. Deshalb wird auch auf der Gästeliste streng ausgesiebt.

Für die Weihnachtszeit gelten auch in Großbritannien strenge Verhaltens- und Besuchsregeln. So dürfen sich im Zeitraum zwischen 23. und 27. Dezember maxmimal drei Haushalte treffen. Eine Auflage, an der auch Queen Elizabeth II. (94) zu kiefeln hat, denn die rüstige Monarchin ist bekannt dafür, dass sie vor allem die Festtage nur allzu gerne im Kreise ihrer Großfamilie verbringt.

Königliche Gästeliste: Wer darf mit der Queen feiern?

Für gewöhnlich feiert die königliche Familie Weihnachten auf dem Sandringham-Anwesen in Northfolk. Das ändert sich in diesem Jahr ebenfalls, denn seit Ausbruch der Pandemie befindet sich die Königin mit ihrem Mann Prinz Philip (99) in Selbstisolation auf Schloss Windsor. Laut "Daily Mail" hieß es zuletzt, dass Elizabeths jüngster Sohn Prinz Edward (56) und seine Familie zu den Auserwählten gehören, die als einer von zwei erlaubten Haushalten mit der Königin feiern dürfen.

Auch die beiden Thronfolger Charles (72) und Prinz William (38) stehen nach wie vor auf der Festtags-Gästeliste ganz weit oben. Bislang ist noch alles offen. Eine endgültige Entscheidung wird erst in den nächsten Tagen erwartet.

Ein größeres Familientreffen wäre laut "Daily Mail" nur noch bei der traditionellen Jagd am zweiten Weihnachtsfeiertag möglich. Weil das Treffen unter freiem Himmel stattfindet und dafür laut Regeln bis zu 30 Personen zugelassen sind, könnte das eine gute Gelegenheit für all jene Verwandten sein, die die Königin davor nicht besuchen durften. Drei Royals fallen aber schon mal fix aus: Prinz Harry (36), seine Frau Meghan (39) und der kleine Archie (1) werden in diesem Jahr Weihnachten in ihrer Wahlheimat Kalifornien feiern.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Queen Elizabeth II.Prinz CharlesPrinz WilliamPrinz HarryMeghan Markle

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen