Reisen

Streunende Katze erkundet die Welt vom Fahrrad aus

Dean Nicholson fand Katze Nala vor zweieinhalb Jahren am Straßenrand. Seitdem bereist sie mit dem Schotten die Welt. Aktuell sind sie in Wien.

Christine Scharfetter
Teilen
Dean Nicholson und Katze Nala bereisen die Welt - auf dem Fahrrad.
Dean Nicholson und Katze Nala bereisen die Welt - auf dem Fahrrad.
www.instagram.com/1bike1world/

Zweieinhalb Jahre ist es nun her, dass der schottische Fahrradtourist auf seiner Reise durch Europa in Bosnien ein kleines Kätzchen am Straßenrand fand. Der heute 32-Jährige nahm Nala, wie er sie nannte, auf. "Es wäre unfair gewesen, sie allein zu lassen", so Nicholson gegenüber dem Portal "Unilad". Von einem Körbchen am Lenker aus schaut sich die Katzendame die Welt an - und mit ihr mittlerweile auch fast 800.000 Follower auf Instagram.

Dort teilt der begeisterte Radfahrer die Eindrücke der Weltreise, die ihn bereits in das 20. und Nala in das zwöflte Land geführt hat. Welches das ist? Österreich, wo sie vor wenigen Stunden angekommen sind.

Asien oder die USA

Unter anderem hat das ungleiche Paar schon Montenegro, Albanien, Griechenland, Georgien und die Türkei bereist – natürlich alles mit dem Fahrrad. Den weltweiten Shutdown aufgrund der Coronavirus-Pandemie saßen die beiden in Ungarn aus. Vor einer Woche konnten sie wieder starten und radelten direkt in die Slowakei und eben weiter bis nach Wien.

Bleiben wollen sie hier aber natürlich nicht. Bald soll mit Asien oder den USA der nächste Kontinent in Angriff genommen werden. Für Dean Nicholson ist mittlerweile aber auch klar: "Im Mittelpunkt jeder Entscheidung über unsere Reiseziele steht, dass es Nalas Gesundheit und Glück nicht beeinträchtigt."

Spenden über Instagram

Die Instagram-Community ist von dem Schotten und der Katze so gegeistert, dass sie sogar für die Tierarztkosten von Nala spendete. Die benötigte Summe wurde dabei sogar noch deutlich überstiegen. Seitdem nutzt Dean Nicholson diese Möglichkeit regelmäßig, um Spenden für Streunerkatzen zu sammeln.