Österreich

Strohpresse in Vollbrand: Fünf Wehren im Einsatz

Heute Redaktion
Teilen

Bei Feldarbeiten ist bei Hohenwarth (Hollabrunn) eine Strohballenpresse heiß gelaufen und hat ein Feld in Brand gesetzt. 66 Florianis waren im Einsatz.

Rasch handeln mussten die Wehren bei Hohenwarth. Denn aufgrund der Trockenheit und des Windes musste das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Strohballenpresse setzte 1,5 Hektar Ackerfläche in Brand. Der Traktorfahrer konnte die Presse rechtzeitig abhängen und das Feld verlassen.

Stefan Obritzhauser, Abschnittssachbearbeiter der Feuerwehr, über den Einsatz: "Wir hatten vor zwei Jahren einen ähnlichen Brand und wussten, wie schnell sich Flammen, vor allem bei dieser Trockenheit, ausbreiten können. Letztendlich waren fünf Feuerwehren aus den Bezirken Hollabrunn, Krems und Tulln mit zehn Fahrzeugen im Einsatz."

Wind erschwerte Löscharbeiten

Rund 70 Silberhelme brachten das Feuer unter Einsatz von Atemschutz rasch unter Kontrolle. Die Löscharbeiten haben eine Stunde gedauert. Ein Kamerad mit seinem Traktor rund um das Feld Furchen in den Boden gezogen, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Jedoch mussten die Florianis nicht nur gegen das Feuer ankämpfen. Der aufkommende Wind erschwerte die Löscharbeiten.

„Dieser hat gedreht und das Feuer auf ein anderes Feld gelenkt, eine weitere Ausbreitung konnte aber verhindert werden. Um die Rundballen, die ebenfalls zu brennen begonnen hatten, zu löschen, mussten diese geöffnet werden", sagte Obritzhauser.

(hot)