Österreich

Strom-Ärger: Am 1.1. steigen die Netztarife

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Die Freude über die Strom- und Gaspreissenkung vom 1. Oktober dürfte nur kurz anhalten. Mit Beginn des nächsten Jahres werden die Netztarife erhöht. Das könnte die Ersparnis auffressen.

46 Euro sollte sich ein durchschnittlicher Strom- und Gaskunde durch die Preissenkung theoretisch ersparen. In der Praxis dürfte allerdings weit weniger im Börsel bleiben. Denn zu den reinen Kosten (50 Prozent der Energierechnung) kommen noch Steuern, Abgaben und der Netztarif. Und genau dieser wird Anfang 2014 erhöht.

Das Ausmaß der Erhöhung wird laut E-Control allerdings erst Mitte Oktober feststehen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bietet Strom- und Gaskunden aber bereits jetzt Unterstützung in Form einer Einkaufsgemeinschaft: Interessenten können sich unter kostenlos anmelden. Das gemeinsame Auftreten als Großkunde ermöglicht den Bezug deutlich günstigerer Strompreise.

R. Zwickelsdorfer