Elf Personen im Alter zwischen 13 und 77 Jahren waren auf dem sogenannten "Einser"-Sessellift am Präbichl in Vordernberg im Bezirk Leoben unterwegs, als dieser gegen 9 Uhr plötzlich zum Stillstand kam.
Aufgrund der Unwetter der vergangenen Tage war unbemerkt ein Netzteil beschädigt worden, sodass es keine Stromversorgung mehr gab, gaben die Einsatzkräfte bekannt.
Da die Dauer der Fehlerbehebung vorerst nicht absehbar war, wurden die Bergrettung sowie Hubschrauber des ÖAMTC und der Polizei verständigt.
Um 10.30 Uhr konnte ein Techniker der Seilbahn den Defekt beheben und der Lift wieder in Betrieb genommen werden. Alle elf Personen konnten unverletzt gerettet werden.
Außerdem meldeten die Einsatzkräfte einen tödlichen Verkehrsunfall. Ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg war gegen 11.30 Uhr am Samstag gemeinsam mit drei weiteren Motorradlenkern auf der L 405 zwischen Miesenbach und Birkfeld im Bezirk Weiz unterwegs. Dabei verlor der Mann nach einer Links-Rechts-Kurve die Kontrolle über sein Motorrad und kam zu Sturz. Der 47-Jährige schlitterte rund 60 Meter über die Straße und stürzte mitsamt dem Motorrad in einen daneben befindlichen Bach.
Er wurde von Einsatzkräften aus dem Bachbett gerettet und nach der medizinischen Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das Landeskrankenhaus Graz geflogen. Der Mann verstarb am Abend infolge seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus.