Welt

Stromausfall am Flughafen Hamburg löst Chaos aus

Ein Stromausfall legte am Sonntag den Hamburger Flughafen lahm. Medienberichten zufolge musste der Airport sogar geräumt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Auch Swiss Flüge sind vom Stromausfall in Hamburg betroffen. Eine Maschine sei gar nicht gestartet, eine weitere werde zu gegebenem Zeitpunkt ohne Passagiere und Gepäck zurückfliegen, wie Karin Müller, Sprecherin der Swiss, auf Anfrage sagt. Bei den restlichen vier Flügen von Zürich nach Hamburg sei der Status noch ungewiss und die weitere Entwicklung abzuwarten. Die aktuelle Situation dürfte mehrere Hundert Swiss-Passagiere betreffen.

Wegen des Stromausfalls musste der Betrieb am Hamburger Flughafen ab 10 Uhr eingestellt werden. Die meisten Abflugschalter sind geschlossen worden und es würden sich lange Schlangen, wie ein Augenzeuge gegenüber "Bild" schildert. Demnach sei auch die Klimaanlage ausgefallen.

"Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung", wie eine Sprecherin am frühen Nachmittag mitteilte.

Das Gebäude sei geräumt worden, die Geschäfte geschlossen. Passagiere, die bereits den Security-Check durchlaufen haben, hätten das Terminal wieder verlassen müssen, wie Twitter-Nachrichten zu entnehmen ist.

Stromausfall wegen Kurzschluss

Auch die sich bereits auf dem Rollfeld befindenen Maschinen konnten wegen des Stromausfalls nicht abheben. Vorerst würden keine Abflüge aus Hamburg stattfinden, ankommende Maschinen aus dem In- und Ausland würden an Flughäfen in ganz Deutschland umgeleitet, wie eine Flughafensprecherin gegenüber der deutschen "Tagesschau" sagt.

Der Flughafen Hamburg meldet sich via Twitter. Ein Kurzschluss habe den Stromausfall verursacht, Passagiere sollen sich bei ihrer jeweiligen Airline über den Flugstatus informieren:

Eine Normalisierung des Flugbetriebs war zunächst nicht abzusehen. Sonntags werden am Hamburger Flughafen im Schnitt je 200 An- und Abflüge abgefertigt. (red)