Wien

Am heißesten Tag – Stromausfall in einigen Teilen Wiens

Am Donnerstag kommt es in einigen Wiener Stadtteilen zu kleineren Stromausfällen. An der Behebung wird gearbeitet, der Grund ist nicht bekannt.

Michael Rauhofer-Redl
In Wien kam es am Donnerstag zu kleineren Stromausfällen.
In Wien kam es am Donnerstag zu kleineren Stromausfällen.
iStock (Symbol)

Seit über einer Stunde kämpfen die Wiener Netze mit einem Stromausfall in Wien-Penzing. Das geht aus einer Störungsmeldung auf der Website der Wiener Netze hervor.  Wie es dort heißt, sind kleinere Regionen in Wien-Penzing von dem Vorfall betroffen.

Europacup nicht in Gefahr

"Zu Ursachen und Störungsdauer können wir noch keine Angaben machen. Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist", teilt das Unternehmen mit. Als Startpunkt für die Ausfälle wird 15.33 Uhr angegeben. In einem Update teilten die Wiener Netze am Nachmittag mit, dass auch Teile in Gablitz, Purkersdorf und Unter Tullnerbach (NÖ) betroffen sind.

Für das Europacup-Spiel von Rapid Wien dürfte allerdings keine Gefahr bestehen. Laut Grafik der betroffenen Regionen besteht kein Grund für Beunruhigung. Das Allianz-Stadion in Wien-Hütteldorf befindet sich außerhalb der markierten Zone.

Es sind aktuell nur kleine Gebiete von dem Stromausfall betroffen.
Es sind aktuell nur kleine Gebiete von dem Stromausfall betroffen.
Wiener Netze

Störung dauerte fast drei Stunden

Wie die Wiener Netze am späten Nachmittag mitteilten, konnte die Störung um 18.06 Uhr behoben werden. Als Grund für den Stromausfall wird ein "Technisches Gebrechen" verantwortlich gemacht. Somit waren die betroffenen Haushalte knappe zweieinhalb Stunden ohne Strom.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema