Welt

Stromausfall in Fukushima schockt Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Ein Stromausfall hat im havarierten Atomkraftwerk Fukushima für neue Probleme gesorgt. Die Kühlung des Abklingbeckens am Reaktor 1 konnte aber schnell wieder in Gang gesetzt werden.

Die Kühlsysteme der beiden anderen betroffenen Becken der Reaktoren 3 und 4 sollten gegen 20.00 Uhr Ortszeit wieder funktionieren. Am Vorabend war es vermutlich wegen einer defekten Behelfs-Schaltanlage zum Stromausfall gekommen.

Der Grund für die Panne sei unklar, sagte ein Tepco-Sprecher rund 14 Stunden nach ihrem Beginn. Doch sei bislang keine "größere Veränderung" bei der Radioaktivität gemessen worden.

Tepco hat nach eigenen Angaben mehrere Tage Zeit, um den Stromausfall zu beheben. Im Reaktor 4 werde es rund vier Tage dauern, bis die Temperatur des Abklingbeckens den Grenzwert erreicht habe, in den Reaktoren 1 und 3 werde die Temperatur erst in 14 und 26 Tagen auf die kritische Höhe von 65 Grad Celsius angestiegen sein. Der Betreiber wollte noch im Laufe des Tages weitere Informationen geben.