Wien

Blackout in Wien – hier ist das Licht ausgegangen

In Wien ist es am Sonntag zu einem Stromausfall gekommen. Die Wiener Netze arbeiten gerade an der Behebung des Mini-Blackouts.

Nikolaus Pichler
In Teilen Wiens ist es am Sonntag zu einem Stromausfall gekommen. 
In Teilen Wiens ist es am Sonntag zu einem Stromausfall gekommen. 
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Am Sonntag um 15.16 Uhr kam es zu einem Stromausfall in Teilen Wiens. Das berichteten die Wiener Netze auf ihrer Homepage. Betroffen waren die Bezirke Floridsdorf, Donaustadt und Gerasdorf in Niederösterreich. Die Rede war von einem "technischen Gebrechen".

Der genau Grund für das Mini-Blackout blieb vorerst unklar. Sprecherin Manuela Gutenbrunner von den Wiener Netzen betonte auf "Heute"-Anfrage um 17.19 Uhr, dass bereits wieder alle Kunden versorgt seien. Rund 2.000 Haushalte waren betroffen. 

Hier ist es zu dem Stromausfall gekommen. 
Hier ist es zu dem Stromausfall gekommen. 
Screenshot Wiener Netze

Techniker suchen nun nach Ursache

Aufgrund des Systems, das in Wien bei Stromausfällen zur Anwendung kommt, könnten Schäden meist relativ rasch behoben werden, so Gutenbrunner. "Für jedes Teil, das aufällt gibt es ein Ersatzteil." Gutenbrunner versichter gegenüber Heute, dass der Schaden schnellstmöglich behoben werde. "Die Kollegen arbeiten draußen so rasch wie möglich, damit auch unsere restlichen Kunden wieder Strom haben."

Die betroffene Leitung verläuft sowohl über- als auch unterirdisch. Die Techniker der Wiener Netze aktuell noch vor Ort, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf