Österreich

Skifahrer nach Blackout in Liften gefangen

Heute Redaktion
Teilen
Stromausfall im Skigebiet Kasberg. Die Lifte stehen still.
Stromausfall im Skigebiet Kasberg. Die Lifte stehen still.
Bild: zVg

Wegen der Wetterbedingungen konnte ein Hubschrauber nicht aufsteigen. Skifahrer waren in den Gondeln und Sesseln am Kasberg in Oberösterreich gefangen.

Am Kasberg in Oberösterreich sind am Montagmittag die Lifte stehen geblieben. Grund dafür ist vermutlich ein Stromausfall. Die Lifte konnten nicht mehr vor und zurück fahren, die Skifahrer waren in den Gondeln und Sesseln gefangen. Mehrere Bergrettungs-Teams rückten aus und seilten die Passagiere zum Teil aus luftigen Höhen ab. Inzwischen haben alle wieder sicheren Boden unter den Füßen.

Der Landesleiter der Bergrettung Oberösterreich, Christoph Preimesberger, sagte gegenüber dem ORF: "Wir sind alarmiert worden, dass zwei Betriebsanlagen derzeit nicht in Betrieb sind und haben eine Bergung der in der Anlage befindlichen Personen eingeleitet. Wir sind jetzt mit drei Ortsstellen ausgerückt, um die Bergung zu beginnen. Laut unseren Informationen ist die Achter-Umlaufbahn und der Vierer-Sessellift betroffen."

Laut Preimersberger hat sich das "technische Gebrechen aufgelöst, weil die Stromversorgung wieder funktioniert".

Die Lifte können wieder normal in Betrieb gehen, eine Bergeaktion ist nicht mehr notwendig.

"Wir haben derzeit nicht die genaue Zahl der Personen, die in den Liften waren. Wir sind aber sehr froh, dass sich das jetzt so gelöst hat, weil die Bergung bei diesen Witterungsbedingungen sicherlich schwierig gewesen wäre. Der Stromausfall dürfte das gesamte Gebiet umfasst haben", so Preimersberger in seinem Statement gegenüber dem ORF. (Red)