Österreich

Stromausfall legt in Wien Ampeln & Haushalte lahm

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem es bereits am Montag in Teilen des 7. und 8. Bezirkes sowie am Flughafen zu Störungen gekommen war, sind nun schon wieder große Teile der Josefstadt und der Inneren Stadt ohne Strom. Ursache dafür sei ein Defekt im Josefstädter Umspannwerk. Ein Ende des Ausfalls ist noch nicht in Sicht.

Nachdem es bereits am Montag in Teilen des gekommen war, sind nun Mittwochmittag schon wieder große Teile der Josefstadt und der Inneren Stadt ohne Strom. Ursache dafür sei ein Defekt im Josefstädter Umspannwerk.

Laut Auskunft der "Wien Energie" sind etwa 3500 Haushalte und auch Amtshäuser der Stadt Wien betroffen. Die Hitzwelle der vergangenen Tage oder das Unwetter am Dienstag Abend haben aber nichts mit dem Ausfall zu tun. Fieberhaft arbeitete man an der Behebung des Schadens.

Die Versorgung für alle betroffenen konnte um kurz nach 15 Uhr wieder hergestellt werden. Zeitgleich wurde mit der Ermittlung der genauen Ursachen für den Ausfall begonnen. Die Wien Energie bedauert die Unannehmlichkeiten, die durch den Stromausfall entstanden sind. "Leider lassen sich derartige technische Defekte - trotz regelmäßiger und umfangreicher Investitionen in unsere Versorgungsnetze - nicht vermeiden. Wir werden mit Nachdruck den Schadensverlauf analysieren", erklärte Sprecherin Ilona Matusch.