Österreich

Stromausfall legte St. Pöltener City lahm

Montag gegen 9 Uhr wurde es in Teilen der St. Pöltener Innenstadt plötzlich dunkel! Hunderte Haushalte und Geschäftslokale waren ohne Strom.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Lie

Montag gegen 9 Uhr wurde es in Teilen der St. Pöltener Innenstadt plötzlich dunkel! Tausende Haushalte und Geschäftslokale waren ohne Strom.

Auch Bankomaten und elektronische Türen funktionierten nicht mehr. Betroffen war außerdem das Rathaus. Nach einer halben Stunde konnte der Schaden behoben werden – Licht an!

Es ist bereits der zweite Stromausfall in St. Pölten binnen zwei Tagen, wieder war dasselbe Areal wie Samstagnacht betroffen. "Es dürfte eine Folgewirkung gewesen sein. St. Pölten hat ein dichtes Stromkabelnetz und bei den Bauarbeiten im Sommer wurden Kabel beschädigt. Deshalb kommt es auch oft erst viel später zu Kurzschlüssen", erklärt EVN-Sprecher Stefan Zach.

Die Störtrupps der EVN sind derzeit im gesamten Gebiet unterwegs, um nach Fehlern zu suchen.