Österreich

Stromausfall ließ Chaos in Amstetten ausbrechen

Ein großflächiger Stromausfall in der Nacht auf Donnerstag hat in Amstetten (Niederösterreich) und Umgebung für Chaos gesorgt.

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Feuerwehr Amstetten berichtete, blieben Personen in Liftanlagen stecken, in zahlreichen Gebäuden kam es in Stromverteilerkästen zu Rauchentwicklungen und in Amstetten geriet ein Trafo in Brand. Die genaue Ursache der Stromprobleme ist noch unklar. Der Brand brach gegen 1:00 Uhr nachts aus, ein Atemschutztrupp löschte das Feuer.

Der Strom fiel aber bereits gegen 23:00 Uhr aus, danach meldeten sich zahlreiche besorgte und verunsicherte Bürger bei den Einsatzkräften. Die Alarmzentrale der Feuerwehr Amstetten wurde mittels Notstromgenerator versorgt. Auch Teile von Neuhofen an der Ybbs hatten keinen Strom mehr. Großteils war die Stromversorgung um 3:00 Uhr wiederhergestellt, kleine Gemeinden hatten aber auch Donnerstagfrüh noch keinen Strom.