Österreich

Stromausfälle, Feuer – und nächstes Gewitter kommt!

Heiß ist es in Österreich nach wie vor, auch wenn es heftig gewittert. So stark, dass es zu Dauereinsätzen der Feuerwehr kam.

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Montag zogen heftige Unwetter von West nach Ost. Gegen Mitternacht wurde der Bezirk Neunkirchen von den Unwettern heimgesucht. Im Stadtgebiet schlug in einer Kleingartensiedlung ein Blitz in eine Holzhütte ein und setzte diese in Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Hütte brannte vollständig nieder.

Blitz legte Feuerwehr lahm

Probleme durch einen Blitzschlag gab es auch beim Feuerwehrhaus in Schwarzau am Steinfeld. Kurz vor Mitternacht gab es einen lauten Knall durch einen einschlagenden Blitz, im selben Moment stürzten sämtliche Alarm-PCs sowie die Notruf- und Brandmeldeleitungen ab. Umliegende Feuerwehren halfen während der Reparaturarbeiten aus.

Dachstuhl brannte lichterloh

Kurz vor 1 Uhr Früh wachte ein Bewohner in der Finkengasse in Trumau auf und bemerkte ein Knistern in seinem erst kürzlich errichteten Wohnhaus. Als der Mann Nachschau hielt, bemerkte er, dass bereits aus dem Dachstuhl seines Hauses Flammen schlugen. Sofort brachte der Familienvater seine Frau und die Kinder in Sicherheit, alarmierte gleichzeitig die Feuerwehr und begann mit einem Gartenschlauch den Brand zu löschen. Mit schwerem Atemschutz gelang es der Feuerwehr, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Der Dachstuhl wurde durch den Brand jedoch zur Gänze zerstört.

Stromleitung abgerissen

Ebenfalls in der Nacht kam es zu einem Brand im Bereich Unterwalden/Thurntaler in Außervillgraten. Zu diesem Zeitpunkt ging ein schweres Gewitter über diesem Gebiet nieder. Ein Blitzschlag hatte die Stromleitung im Bereich der "Trojer Almen" durchtrennt. Nach Verständigung der Tiwag wurde der Strom der betroffenen Leitung sofort abgeschaltet. Der Bereich der "Unterwalder Almen" aber auch einige Bereiche in Außervillgraten waren dadurch vom Stromnetz getrennt. Die Einsatzkräfte konnten zum Brandherd vordringen und den Flächenbrand löschen.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Haushalte ohne Strom

In Kärnten stürzte gegen 22.30 Uhr infolge eines kurzzeitigen lokalen Windsturms im Ortsgebiet von Kremsbrücke ein Fichtenbaum auf die entlang der Katschbergbundesstraße verlaufende Stromleitung, riss diese teilweise ab und blockierte die Bundesstraße zur Gänze. Seither ist und bleibt die Stromversorgung für rund 20 Haushalte und einen Gewerbebetrieb bis Montagvormittag unterbrochen.

Die Wettervorschau

Zwar startet der Montag mit einem Mix aus Sonne und Wolken, aber es ziehen die nächsten Gewitter durchs Land. Bei Temperaturen bis zu 36 Grad droht ab den Nachmittagsstunden generell erhöhte Unwettergefahr. Besonders stark können die Gewitter im Bergland sowie im nördlichen und östlichen Flachland ausfallen. (rfi)