Niederösterreich

Strombad in Klo`burg: Hinweis für richtigen Klogang

Ein Hinweisschild im Strombad bei Klosterneuburg offenbart offenbar ganz basale Probleme: Nämlich beschädigte Klobrillen nach Thronbesteigungen.

Teilen
Hinweisschild am Klo
Hinweisschild am Klo
Heute/nit

Andere Länder, andere Sitten? Dies dürfte im Strombad in Kritzendorf bei Klosterneuburg (Bezirk Tulln) für leichten Unmut sorgen. Denn der Betreiber musste ob zerstörter Klobrille und WC-Deckel zu einer leisen Ermahnung am stillen Örtchen greifen: "Unter Berücksichtigung kultureller Aspekte, bitten wir, vor "Besteigen der WC-Schüssel" den Plastik WC-Sitz hochzuklappen."

Zweisprachiger Hinweis

Darunter wurde dieselbe Bittstellung einer anderen "Thronstellung" auch in englischer Sprache verfasst. Neben der textlichen Hilfestellung für einen erfolgreichen und überdies korrekten Stuhlgang bei in Österreich gängigen Flach- und Tiefspülern (Anm.: man verrichtet das große Geschäft sitzend)  prangert ein Foto einer demolierten Toilette (siehe Foto oben) aus dem Strombad. 

In anderen Kulturen wird die Defäkation in einer Hocke durchgeführt, dafür sind indes eigene Hocktoiletten vorgesehen. Diese Haltung hat Vorteile wie die Streckung des letzten Dickdarmabschnittes beim Stuhlgang, ferner soll die Hocktoilette hygienischer und billiger sowie resistener gegen Vandalismusakte sein. Für Menschen mit Knieathrose sind solche Klos schwer, für behinderte Personen (z.B. Rollstuhlfahrer) praktisch nicht benutzbar.

Viele Modelle

Die in Österreich unübliche Hocktoiletten gibt es auf verschiedenen Kontinenten in unterschiedlichen Qualitätsformen - von der einfachen Hocktoilette mit einer Rinne durch mehrere Kabinen, bis zur japanischen Luxusversion mit eigenen Toilettenschuhen (Anm.: gegen Rutschgefahr und für mehr Hygiene).

Übrigens: Nach dem Dauerregen der letzten zwei Tage war der Wasserstand im Strombad zwar recht hoch, aber laut Besuchern war die beliebte Badeanstalt sehr gut besucht am Donnerstag.

Mehr zum Thema