Politik

Strompreis-Explosion – jetzt soll's EU richten

Wieder einmal ein Regierungsgipfel im Krisenmodus: Sonntagabend beriet man im Kanzleramt mit Energie-Experten Wege aus der Strompreisfalle.

Heute Redaktion
Nehammer lud ins Kanzleramt zum Gipfel.
Nehammer lud ins Kanzleramt zum Gipfel.
Sabine Hertel

"Wir müssen diesen Irrsinn, der sich derzeit auf den Energiemärkten abspielt, endlich stoppen. Und das geht nur durch eine europäische Lösung." Diese Devise gab Kanzler Nehammer bereits vor Beginn des abendlichen Gipfels aus, an dem auch die Regierungsmitglieder Brunner, Kocher und Gewessler teilnahmen.

"Schulterschluss" gefordert

Nehammer fordert einen Schulterschluss der EU-27, "um diese Preisexplosion sofort zu stoppen".

Energie-Granden geladen

Aus der Energiebranche waren Verbund-Chef Strugl, Wien-Energie-Chef Strebl und E-Control-Vorstand Urbantschitsch dabei.

Versorgungssicherheit

Die Regierung ließ sich informieren, was Anbieter brauchen, um die Versorgung für Haushalte und Industrie sicherstellen zu können.

Strom- und Gaspreis entkoppeln

Ein Thema bei den Besprechungen war dann die Entkoppelung des Strompreises vom Gaspreis. Derzeit wird der Strompreis durch das teuerste Kraftwerk bestimmt ("Merit-Order-System"). Und das sind eben Gaskraftwerke.

Kommt Strompreisdeckel?

Nicht auf der Tagesordnung stand der Strompreisdeckel.

Doskozil: "Existenzen gefährdet"

Einen solchen fordert Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Doskozil – auch für Unternehmen, da die Wirtschaft diese Dynamik nicht mehr stemmen könne und sonst "massenhaft Existenzen gefährdet" wären.

Neue Berater für Van der Bellen

Der Bundespräsident lässt sich in Energiefragen künftig von Ex-Verbund-Chef Anzengruber und Wifo-Expertin Köppl beraten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf