Politik

Stronach-Kandidat für Salzburger Wahl fix

Heute Redaktion
Teilen

Ein hartnäckiges Gerücht der vergangenen Tage ist Mittwoch, offiziell: Der Bürgermeister von Goldegg im Salzburger Pongau, Hans Mayr (52), geht als Spitzenkandidat für das Team Stronach bei der Salzburger Landtagswahl am 5. Mai ins Rennen.

Auf Platz zwei der Landesliste steht der ehemalige Nationalteam- und Austria Salzburg-Torhüter Otto Konrad, auf Platz drei der Vizebürgermeister von Seekirchen am Wallersee, Helmut Naderer (Freie Wähler Seekirchen).

Einige Wochen hat es gedauert, bis sich das Team Stronach in Salzburg formiert hat. Spitzenkandidat Hans Mayr übernimmt auch die Funktion des Landesobmanns und löst damit Nationalratsabgeordneten Erich Tadler ab.

Kritik an ÖVP

Mayr ist Ende Februar aus der ÖVP ausgetreten, aus Unzufriedenheit über die Rolle der Volkspartei im Salzburger Finanzskandal, wie er betonte. Mayr kritisierte, dass die ÖVP, die mit der SPÖ in der Landesregierung sitzt, eine Mitverantwortung an der Affäre von sich schiebe. Der Bankdirektor scheidet mit Ende März aus der Hypo Salzburg aus, um sich künftig gänzlich seinen Aufgaben als Bürgermeister und für das Team Stronach widmen zu können, erklärte er.

Mayr wird sein Team am 3. April bei einem Pressegespräch in Salzburg vorstellen. Eine zentrale Aussage nimmt er gleich vorweg: "Es wird ein umfassendes Bürgerprogramm geben", sagte er. "Ich habe verfolgt, was Bürgerinnen und Bürger in den Medien gesagt, was sie gefordert haben. Danach ordne ich die Themen, das ist die Basis für das Team Stronach."