Politik

Stronach-Mandatare sind "kritische Flüchtlinge"

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat keine Freude mit den Neuankömmlingen aus dem Team Stronach im schwarzen Parlamentsklub. Natürlich sei die Aufnahme der zusätzlichen Abgeordneten Sache des Klubs, aber für ihn ist der Zuwachs "entbehrlich".

ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat keine Freude mit den Neuankömmlingen aus dem Team Stronach im schwarzen Parlamentsklub. Natürlich sei die Aufnahme der zusätzlichen Abgeordneten Sache des Klubs, aber für ihn ist der Zuwachs "entbehrlich".

Vier Nationalratsabgeordnete aus dem Team Stronach sind in den vergangenen Wochen zu den ÖVP-Kollegen gestoßen. Zuerst .

Während der schwarze Klubchef Reinhold Lopatka sehr stolz auf seine Rekrutierungsaktion war, haben sich andere Parteigrößen wenig enthusiasmiert gezeigt. Darunter Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter. In seinen Augen war die Erweiterung um die Stronach-Mandatare "entbehrlich". Aber wenn der Klub "kritischen Flüchtlingen" Asyl gewähre, sei das dessen Sache, so Rupprechter laut ORF.

Die aktuellen Umfragewerte irritieren den Tiroler nicht, selbst wenn sie für die Volkspartei desaströs aussehen. Einer schwarz-blauen (oder blau-schwarzen) Koalition verweigert er sich auch nicht.