Politik

Stronach schon bei 10 Prozent - FPÖ Dritter

Heute Redaktion
Teilen

SPÖ und ÖVP rücken in der Sonntagsfrage ein Jahr vor der Nationalratswahl offenbar immer näher zusammen. Laut einer aktuellen Umfrage des IMAS-Instituts für die "Kronen Zeitung" (Samstag-Ausgabe) liegen die Sozialdemokraten mit 25 bis 27 Prozent nur mehr knapp vor dem Koalitionspartner, der auf 23 bis 25 Prozent kommt.

SPÖ und ÖVP rücken in der Sonntagsfrage ein Jahr vor der Nationalratswahl offenbar immer näher zusammen. Laut einer aktuellen Umfrage des IMAS-Instituts für die "Kronen Zeitung" (Samstag-Ausgabe) liegen die Sozialdemokraten mit 25 bis 27 Prozent nur mehr knapp vor dem Koalitionspartner, der auf 23 bis 25 Prozent kommt.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Regierungsparteien hatte sich auch schon vor einer Woche abgezeichnet: Eine Umfrage des Karmasin-Insituts für das "profil" gab der SPÖ damals 25 Prozent, der ÖVP 23 Prozent. Umfragen des SPÖ-nahen Ifes-Instituts sahen die SPÖ damals allerdings deutlicher auf Platz 1.

Die FPÖ kommt in der aktuellen Umfrage auf nur 17 bis 19 Prozent, die Grünen auf 12 bis 14 Prozent. Dem Team Stronach geben die IMAS-Demoskopen 8 bis 10 Prozent. Zittern muss weiter das BZÖ, das Bündnis wird mit vier bis sechs Prozent allerdings deutlich besser bewertet als in den Umfragen der vergangenen Wochen.

Finanzministerin Maria Fekter (V) sieht den schlechten Umfragewerten ihrer Partei, die noch hinter dem Ergebnis von 2008 (25,98 Prozent) liegen, auch Eigenfehler zugrunde liegen: "Ab und zu schießen wir uns auch ein Eigentor, das gebe ich zu", sagte sie im Interview mit den Bundesländerzeitungen. Als Beispiel nannte sie die Bundeshymnen-Debatte vom Vorjahr oder die VP-interne Personaldebatte diesen Sommer.

APA/red