Politik

Stronach will Cannabis kontrolliert freigeben

Heute Redaktion
Teilen

Hunderte Leser stellten via www.heute.at ihre Fragen - diesmal an Frank Stronach. Am Morgen nach seinem Geburtstagsfest konfrontierten wir den Austro-Kanadier mit einigen davon.

konfrontierten wir den Austro-Kanadier mit einigen davon.

Montag, 11 Uhr. Oberwaltersdorf. Stronach erwartet uns im Golfclub Fontana. Als wir ihm den Stapel Leser-Fragen zeigen, verspricht er: "Ich werde ein bisschen schneller sprechen."

Leserfrage: Welche Programmpunkte sind für Ihre Partei nicht verhandelbar?

Stronach: Wir brauchen ein ausbalanciertes Budget, einen kleinen Überschuss, um Schulden zurückzuzahlen.

Welcher Ihrer TV-Auftritte gefiel Ihnen gar nicht, welcher am besten?

Mit Herrn Bucher war ich ein bisschen zu aggressiv. Die anderen drei waren in Ordnung.

Ist die Höhe der Politiker-Bezüge gerechtfertigt?

Sie verdienen zu viel und bleiben zu lange im Parlament.

Würden Sie Ihr Politiker-Gehalt spenden?

Ich spende es. Ein Teil meines Einkommens geht zurück an die Gesellschaft.

Warum werden immer vor Wahlen Versprechen gemacht, die nie gehalten werden?

Das ist besonders ausgeprägt in Österreich und liegt an der Großen Koalition.

Wie beurteilen Sie die Phase der Schwarz-blauen Regierung?

Die FPÖ ist ein bisschen zu rechts, liefert Aussagen, die in der Welt kritisch betrachtet werden. Wir können uns nicht isolieren

Wie viele Berufskiller gibt es in Österreich?

Ach, das war mehr eine philosophische Anschauung. Das Team Stronach ist absolut gegen jede Todesstrafe. Wir müssen alles tun, dass das kein Beruf wird. In Italien werden Richter erschossen. Das ist etwas zum Nachdenken.

Warum wollen Politiker nicht einsehen, dass Cannabis nicht gefährlicher ist als legale Drogen wie z.B. Alkohol?

Ich habe noch nie Cannabis geraucht und war noch nie betrunken. Als ich noch ein Bub war, habe ich bei einer normalen Zigarette vielleicht zweimal angezogen. Mehr nicht. Aber unter staatlicher Aufsicht sollte man Cannabis zugänglich machen. Etwa zum Einschlafen oder für medizinische Anwendungen. Aber der Zugang zu chemischen Substanzen muss verhindert werden.

Was tun Sie für den Tierschutz?

Derzeit sind Tiere eine Sache. Das wollen wir nicht. Tiere sind Geschöpfe Gottes. Wir sind zu grausam, z.B. bei Tiertransporten.

Sind Sie für Atomkraft?

Nur wenn es keine anderen Lösungen gibt wie Windmühlen, Solarzellen und Wasserstoff, müsste man zu Atomkraft zurückgreifen. Sonst müsste man Pferdekutschen und Kerzen verwenden.

Welcher Politiker anderer Parteien ist glaubwürdig?

Ich hab da wenig Respekt. Die sind alle Berufspolitiker.

Sind Sie für ein Grundeinkommen und ein Mindestgehalt?

Die Mindestsicherung würde ich auf 1.100 erhöhen und wer arbeitet, sollte mindestens um 20% mehr verdienen. Frauen, die Kinder erziehen, müssen auch einen Lohn bekommen und pensionsversichert werden.

Wie wollen Sie mehr Demokratie ermöglichen, wenn Sie in Ihrer Partei ein "Vetorecht" haben?

Beispiel Magna: Obwohl ich die totale Kontrolle hatte, konnte ich die Grundverfassung nicht ändern. Wir brauchen eine Verfassung, die stärker ist als eine Einzelperson. Das ist auch in meiner Partei so.

Wenn Sie Kanzler wären, was würden Sie sofort ändern?

Das Bildungssystem befreien. Eltern müssen das Recht haben, den Schuldirektor zu bestimmen. Und ein Direktor muss das Recht haben, Lehrer einzustellen.

Wie lange soll man arbeiten müssen?

Es reicht, wenn man bis 60 Jahre arbeitet. Danach könnte man freiwillig arbeiten, keine Steuern zahlen.

Sind Sie noch Austria-Fan?

Ich habe sehr viel zum Erfolg beigetragen.

Aber sind Sie ein Fan?*

Wenn ich an organisierte Sprechchöre denke, an Mitschneider – ich glaube, ich habe nicht genug Anerkennung gehabt.

Durch ihr politisches Engagement wird Ihnen von etablierten Parteien sicher nicht mehr so viel Anerkennung entgegengebracht wie vorher.*

Politik heißt, andere schlecht zu machen. Jede Partei – bis auf uns – will Berufspolitiker beibehalten. Das ist das Problem.

Werden Familien und Alleinerzieher durch Sie und Ihre Politik mehr Geld bekommen?

Gleichberechtigung, gleiche Arbeit, gleicher Lohn sollten Grundgesetze sein. Das Angebot an ganztägigen Schulen sollte ausgebaut werden – aber nicht auf Zwang. Ein Frau soll entscheiden können, ob sie arbeitet oder daheim bleiben.

Wieviel Geld brauchen Sie im Monat privat?

Ich will nicht zunehmen. Also brauche ich nicht viel zum Essen. Gestern hatte ich Kürbisgemüse mit Salzkartoffeln. Ich habe mich kaum verändert seit ich 20 bin. Natürlich bin ich weiser.

Wieviel genau?*

Nicht viel. Ich trage Jeans.

Haben Sie sich je liften lassen oder haben Sie eine Zaubercreme?

Nein. Ich nehme hin und wieder ein Aspirin. Ich turne jeden Morgen eine halbe Stunde bis eine Stunde, passe beim Essen auf und vermeide Stress. Ich habe nie Stress. Ich kann nicht entlassen werden, kann das Flugzeug nicht versäumen.

Sind Sie der wahrscheinlich unabhängigste Österreicher?*

Ich bin der unabhängigste Österreicher. Manche sind schon reich, sie sind aber mit dem Staat verbunden. Ich kann wirklich alles sagen, was ich mir denke.

* Zusatzfragen der "Heute"-Redaktion

E.Nuler & P. Reidinger