Politik

Stronach will in "wichtigste" Ausschüsse

Sollte das Team Stronach als Klub im Nationalrat anerkannt werden, will es auch in den "wichtigsten" Ausschüssen vertreten sein.

Heute Redaktion
Teilen

Sollte das Team Stronach als Klub im Nationalrat anerkannt werden, will es auch in den "wichtigsten" Ausschüssen vertreten sein.

Das sagte dessen wahrscheinlicher Obmann Robert Lugar nach dem Gespräch mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (S) Montagnachmittag. Zu einer Entscheidung über die Anerkennung könnte es bereits am Dienstag in der Präsidiale kommen. Sollte man sich dort nicht einigen, könnte diese ein weiteres Mal am 8. November zusammentreffen.

Lugar ist es etwa ein Anliegen, im Budget-, Finanz- und Hauptausschuss vertreten zu sein. Allerdings sei man "verhandlungsbereit", was die Anzahl der Gremien betrifft und verstehe den enormen logistischen Aufwand, sagte er. "Wir sind generell sehr konsensuell." Das rund halbstündige Treffen bezeichnete der ehemalige BZÖ-Abgeordnete danach als "sehr angenehm" und informativ. Man habe bereits über Räumlichkeiten für den möglichen neuen Klub sowie Mitarbeiter gesprochen.

Fix sei der Klubstatus allerdings noch nicht. Neben einem Gutachten, das sehr dafür spreche, gebe es noch andere Rechtsmeinungen, soll Prammer ihrem Gegenüber vermittelt haben. Auch habe sie wissen lassen, dass ihr eine Abstimmung im Parlament über das Team Stronach lieber gewesen wäre. Von der Nationalratsratspräsidentin selbst gab es unmittelbar nach dem Gespräch keine Stellungnahme.

;