Österreich

Strozzi Park in Josefstadt wird fix nicht geöffnet

Heute Redaktion
Teilen
Palais Strozzi: Der Garten wird nicht geöffnet.
Palais Strozzi: Der Garten wird nicht geöffnet.
Bild: picturedesk.com

Nach zweijähriger Verhandlung zwischen Bezirk und dem Mieter des Palais Strozzi, das Institut für Höhere Studien (IHS), is klar: Der Park wird nicht für die Öffentlichkeit geöffnet.

Enttäuschung in Wien-Josefstadt: Trotz mehrere Anläufe und jahrelanger Verhandlungen bleibt der 2.000 Quadratmeter große Park des Palais Strozzi für die Anrainer und die Öffentlichkeit gesperrt. Das beschloss nun Mieter IHS. Das geschehe aus Sicherheitsgründen. Außerdem stehe das barocke Palais unter Denkmalschutz, daher seien einige bauliche Auflagen zu bedenken, heißt es auf ORF.at.

Bezirksvorsteherin Veronika Mickl (ÖVP) reagierte enttäuscht auf die Entscheidung. Eine Öffnung des Parks hätte für den an Parks relativ armen Bezirk rund zehn Prozent mehr Grünfläche gebracht. Ein kleiner Lichtblick bleibe laut ORF allerdings noch: Das IHS könne sich vorstellen, den Park fallweise für Veranstaltungen des Bezirks zu öffnen. (Red)

;