Neuer Salzburg-Trainer

Struber-Aus! Jetzt übernimmt Rangnick-Assistent

Serienmeister Salzburg trennt sich von Trainer Gerhard Struber. Onur Cinel von der Liefering-Mannschaft der "Bullen" übernimmt bis Saisonende.

Sport Heute
Struber-Aus! Jetzt übernimmt Rangnick-Assistent
Salzburgs neuer Chefcoach Onur Cinel
Gepa

Cup-Aus im Halbfinale gegen Sturm, fünf Punkte Vorsprung in der Meisterrunde dahin – Salzburg trennt sich nach dem 1:3 beim LASK vom Gerhard Struber. Onur Cinel soll die erste titellose Saison seit 2013 verhindern.

Der 38-Jährige wird vom Liefering-Coach zum interimistischen Cheftrainer von Red Bull Salzburg befördert, wird die Kampfmannschaft vorerst bis Saisonende übernehmen.

Spannend: Cinel übte zuletzt eine Doppelrolle als Liefering-Coach und Assistent von Teamchef Ralf Rangnick beim österreichischen Nationalteam aus. Trotz seiner neuen Tätigkeit beim Bundesligisten wird Cinel wohl auch im Rangnick-Team bleiben, im Sommer mit dem ÖFB zur EM in seine Heimat Deutschland reisen.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Geschäftsführer Stephan Reiter und Sportdirektor Bernhard Seonbuchner stellten den deutsch-türkischen Doppelstaatsbürger aus Essen am Montagmittag bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz offiziell vor.

Cinel: "Nach der Anfrage des FC Red Bull Salzburg war mir sofort klar, dass ich das Team unterstützen möchte, für das entgegengebrachte Vertrauen bin ich daher sehr dankbar. Jetzt freue ich mich darauf, Spieler und Staff näher kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Wir müssen innerhalb kürzester Zeit eine starke Einheit bilden und benötigen in jedem Training und in jedem Spiel das höchstmögliche Level, damit wir das angestrebte Klubziel erreichen."

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema