Österreich

Student (20) aus Italien stürzt 80 Meter ab - tot

Bei einem Wanderunfall in Kufstein ist ein junger Student ums Leben gekommen. Der Italiener dürfte beim Abstieg ausgerutscht und abgestürzt sein.

Heute Redaktion
Teilen

Der 20-Jährige war bereits am Freitag gemeinsam mit einem Studienkollegen zu einer Wanderung von Kufstein zum Stimmersee nach Langkampfen aufgebrochen.

Die beiden wollten über den Jägersteig am Pendling Ostgrat in Richtung Kufsteiner Haus gehen. Als der Begleiter des 20-Jährigen wegen der Schwierigkeit den Rückweg antreten musste, setzte der Student aus Italien, der in Kufstein wohnt, den Aufstieg zur Kufsteiner Hütte alleine fort.

Ersten Informationen zufolge dürfte er dort auch gegen 16.00 Uhr eingetroffen sein. Der junge Mann wurde dann später noch gegen 17.30 Uhr von anderen Wanderern knapp 200 bis 300 Meter unterhalb des Kufsteiner Hauses alleine beim Abstieg gesehen.

Kollegen erstatten Vermisstenanzeige

Als der 20-Jährige am Samstag aber noch immer nicht zurückgekehrt war, verständigten seine Kollegen die Polizei und meldeten ihn als vermisst. Die Polizei leitete daraufhin umgehend eine Suchaktion nach dem Italiener ein.

Zahlreiche Einsatzkräfte beteiligten sich an der Suche. So standen unter anderem die Bergrettung Kufstein, die Alpinpolizei und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Wegen der zunehmenden Dunkelheit musste die Suche aber Samstagabend unterbrochen werden.

Suche wegen Dunkelheit unterbrochen

Erst am Sonntag machte sich die Mannschaft wieder auf die Suche nach dem Vermissten. Gegen 14.00 Uhr wurde schließlich der Leichnam des 20-Jährigen von der Besatzung des Polizeihubschraubers in einer Seehöhe von 997 Meter gesichtet und mittels Tau geborgen.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der junge Mann beim Abstieg am Ostgrat vom Steig abgekommen und in steiles Gelände geraten war. Dort dürfte er dann knapp 80 Meter über felsiges Gelände abgestürzt sein und tödliche Verletzungen erlitten haben.

(wil)