Welt

Student erschießt Eltern auf US-Campus

An einer Universität im Bundesstaat Michigan hat am Freitag ein 19-Jähriger seine Eltern getötet. Der Täter wurde am Samstagmorgen gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Die Tat hatte offenbar familiäre Hintergründe. Ein Sprecher der Universitätspolizei sprach von einem "häuslichen" Streit in einem Wohnbereich des Geländes der Central Michigan University.
Die Tat hatte offenbar familiäre Hintergründe. Ein Sprecher der Universitätspolizei sprach von einem "häuslichen" Streit in einem Wohnbereich des Geländes der Central Michigan University.
Bild: Reuters

Nach den tödlichen Schüssen auf seine Eltern auf einem Universitäts-Campus im US-Bundesstaat Michigan ist der mutmaßliche Schütze festgenommen worden. Der 19-jährige Student James Eric Davis befinde sich seit Samstagmorgen in Gewahrsam, teilte die Polizei mit.

Nach Universitätsangaben entdeckte ein Zugpassagier kurz nach Mitternacht den Flüchtigen und alarmierte die Polizei. Davis hatte laut Polizei am Freitagmorgen im Wohnbereich der Central Michigan University in der Stadt Mount Pleasant seine Eltern erschossen.

Die Tat hatte offenbar familiäre Hintergründe. Ein Sprecher der Universitätspolizei sprach von einem "häuslichen" Streit in dem Studentenwohnheim.

Tatverdächtiger polizeibekannt

Davis war der Polizei bekannt: Der 19-Jährige war den Angaben zufolge in der Nacht vor der Tat mit einem Drogenproblem - einer Überdosis oder einer körperlichen Reaktion auf Rauschgifteinnahme - von der Polizei ins Krankenhaus gebracht worden. Von dort wurde er einige Stunden später entlassen.

Seine Eltern stammten aus der Nähe von Chicago, sein Vater war Polizist. Offenbar waren sie auf dem Campus zu Besuch.

Unklar war zunächst, mit welcher Waffe Davis schoss und wo er sie her hatte. Der Bundesstaat Michigan erlaubt Waffenbesitzern mit einer Lizenz, ihre Schusswaffen verdeckt bei sich zu tragen. Auf dem Campus der Universität aber sind Waffen verboten.

Nach den Schüssen ordnete die Polizei am Morgen die Sperrung des gesamten Campus an. Alle anwesenden Studenten und Lehrenden mussten sich in ihren Unterrichtsräumen verbarrikadieren, während die Polizei mit Hubschraubern und Spürhunden das Gelände absuchte. Erst nach mehr als sieben Stunden durften sie wieder ins Freie. Auch die Anwohner außerhalb des Campus wurden angewiesen, in ihren Häusern Schutz zu suchen.

Ein Student schrieb auf Twitter, er habe vier Schüsse gehört, zwei Personen seien tot.

Die Polizei gab eine Warnung an die Studenten und Dozenten auf dem Campus heraus. "Verstecken Sie sich und bleiben sie alarmiert."

Es ist bereits die neunte Schießerei an einer US-Schule in diesem Jahr. Studenten der Central Michigan University schrieben auf Twitter gegen die Waffengewalt an US-Schulen an. "Das ist unsere Heimat und unsere Schule. Wir brauchen eine Veränderung", twitterte eine Studentin.

Die Central Michigan University ist eine staatliche Universität in Mount Pleasant im US-Bundesstaat Michigan. Mehr als 20.000 Studenten sind dort eingeschrieben. Der Ort liegt zweieinhalb Autostunden nordwestlich von Detroit. (oli/sda/afp)